iPhone 5 als Daily Driver in 2021, geht das?

Als blühender Apple Fan ist es quasi eine Pflicht, alte, ehrwürdige Apple Geräte, die irgendwann im eigenen Einsatz waren, aufzubewahren. So hat sich mittlerweile eine ordentliche Menge an alten iPhones angestaut und beim Durchschauen bin ich bei meinem iPhone 5 stehen geblieben.

Für private Zwecke nutze ich das aktuelle Iphone 13 Pro und für meine Selbstständigkeit mit IT-Hlpr habe ich bisher ein Iphone 7 verwendet.

Das hat auch völlig ausgereicht, da ich lediglich Kundenanrufe entgegennehme, WhatsApp Business bediene, SumUp bei Kunden vor Ort ansteuere und einen Überblick mit Invoiz über meine Buchhaltung gewinnen möchte.


Allerdings ist die Akkukapazität des Iphone 7 so dermaßen schlecht, dass ich halbtäglich aufladen muss. Hinzu kommt der Verschleiß der Lautsprecher beim Telefonieren, die mittlerweile einen Anruf wie durch eine Blechdose erscheinen lässt.


Somit war ich neugierig, ein altes iPhone aus meinem Bestand zu reaktivieren und ich entschied mich für das iPhone 5: Eckiges Design wie bei den aktuellen Modellen, schlicht schwarz, leicht, super Bildauflösung und man staune (!): Der Akku hält länger als bei meinem iPhone 7 UND die Soundqualität beim Telefonieren ist spürbar besser!


Doch Vorsicht ist geboten, wenn man einen so alten Schinken wiederbeleben möchte:

  • Es gibt keine Sicherheitsupdates mehr

  • die aktuellste Version ist iOS 10 (aktuell haben wir iOS15 auf dem Markt)

  • manche Apps sind nur in veralteter Form zu haben

  • Manche Apps sind garnicht zu erhalten

  • 3G ist das Maximum an Datendurchlauf

  • nicht empfehlenswert um Social Media zu bedienen










Wenn du aber auf diese wesentlichen Punkte verzichten kannst, und das kann ich in meinem Fall, eignet sich selbst ein Iphone 5 mit gutem Akku noch für die Nutzung als Daily Driver!

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, besuch gerne meine Social Media Kanäle die rechts oben auf der Homepage verlinkt sind.


Termin- und Supportanfragen sind wie gewohnt über die Website, WhatsApp, SMS, Anruf oder Email möglich (Kontaktdaten findest du hier auf der Website)

13 Ansichten0 Kommentare